AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Physio Aktiv Rhauderfehn

1.
Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle physiotherapeutischen Leistungen, die in unserer Praxis erbracht werden.

2.
Heilmittelverordnung und Behandlungsbeginn

Die Behandlung erfolgt auf Grundlage einer gültigen ärztlichen Verordnung  (Rezept). Die Behandlung muss gemäß § 16 Abs. 3 der Heilmittel-Richtlinie innerhalb von 28 Kalendertagen nach Ausstellungsdatum begonnen werden. Ist auf der Verordnung eine dringliche Behandlung („dringlich“ oder „sofort“) vermerkt, verkürzt sich diese Frist auf 14 Kalendertage.

3.
Unterbrechung der Behandlung

Eine Unterbrechung der Behandlung ist mit dem Kennzeichen „K“ für Krankheit oder vergleichbare Gründe grundsätzlich möglich. Übersteigt die Unterbrechung jedoch 14 Kalendertage, obliegt es allein dem therapeutischen Fachpersonal (Leistungserbringer), zu entscheiden, ob das Therapieziel durch die Unterbrechung gefährdet ist. In einem solchen Fall kann die Verordnung abgerechnet und eine neue Verordnung erforderlich werden.

4.
Zuzahlung

Gesetzlich Versicherte sind nach § 32 SGB V zur gesetzlichen Zuzahlung verpflichtet. Diese beträgt:

  • 10,00 € je Verordnung (Rezeptgebühr)
  • zusätzlich 10 % der erbrachten Behandlungskosten

Die Zuzahlung ist spätestens nach der ersten Behandlung zu entrichten. Bei vollständiger Befreiung von der Zuzahlung ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen.

5.
Terminvereinbarungen & Ausfallregelung

Behandlungszeiten sind verbindlich vereinbarte Termine. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, müssen sie den rechtzeitig Absagen – mindestens 24 Stunden vorher.
Nicht rechtzeitig abgesagte Termine oder Nichterscheinen ohne Absage stellen einen sogenannten Annahmeverzug gemäß § 615 BGB dar. Das gilt auch in Krankheits- oder Notfällen. In diesen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht, und sie bekommen eine private Rechnung für den nicht oder zu spät abgesagten Termin in Höhe der jeweils geplanten Behandlungseinheit. Bei Fragen dazu, wenden sie sich an ihre zuständige Krankenkasse.

 

6.
Verspätungen

Bei verspätetem Erscheinen zum Termin verkürzt sich die Behandlungszeit entsprechend. Der Anspruch auf die volle Behandlungsdauer entfällt, sofern der planmäßige Ablauf des Praxisbetriebs dies nicht zulässt.

7.
Abrechnung & Zahlungsbedingungen

Alle Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen nach Zugang ohne Abzug zu begleichen.

8.
Haftungsausschluss

Die Behandlung erfolgt nach aktuellem Stand der physiotherapeutischen Wissenschaft und mit angemessener Sorgfalt. Für einen garantierten Behandlungserfolg kann jedoch keine Haftung übernommen werden.

9.
Datenschutz

Alle im Rahmen der Behandlung erhobenen personenbezogenen Daten werden gemäß der geltenden Datenschutzgesetze (insb. DSGVO) verarbeitet und vertraulich behandelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.